Um Ideen weiter / Referenz / Vollautomatische Fertigungszelle Arad, Rumänien

Vollautomatische Fertigungszelle

Arad, Rumänien

WELT­NEUE FERTIG­UNGS­ANLAGE ZUR HER­STELL­UNG VON PKW-STROM­SCHIENEN.

Die Aufgabe

Für den globalen Automobilzulieferer Leoni haben die Abele Ingenieure eine vollautomatische Fertigungszelle zur Herstellung von Aluminium-Stromschienen für den PKW-Antrieb entwickelt und errichtet. Die in Rumänien in Betrieb genommene Anlage ist weltweit die allererste ihrer Art. In der Anlage werden runde Aluminiumstangen produziert, die in PKWs die Stromverbindung von einer heckseitig montierten Batterie zu den Verbrauchern im Motorraum herstellen. Die bisher teilautomatische Fertigung konnte zuvor zirka 15.000 Schienenelemente (Busbars) im Jahr herstellen. Unsere Anlage erhöhte die Stückzahl dann auf bis zu 750.000 Busbars im Jahr – mit steigender Tendenz. Und: Die Produktionseinheit kann jetzt sowohl vollautomatisch als auch teilautonom betrieben werden („One-piece-flow-fähig“).

Unsere Lösung

Die Herausforderung für unsere Ingenieure lautete: nicht mehr und nicht weniger als sich neue Konzepte und Ideen für die Zukunft von Verkehr und Mobilität zu überlegen. In der Produktionszelle werden nun mit einem halogenfreien Polyethylenmantel isolierte Aluminium-Rohteile zweimal abisoliert und gepresst, dann sehr sauber gereinigt, geschweißt und schließlich mit einer CNC-Biegeanlage frei im Raum, dreidimensional gebogen. Die Biegung der Schienenelemente stellt dabei den Kernprozess der Anlage dar. Er wurde so optimiert, dass die Fertigungszelle nun alle 30 Sekunden einen komplett fertigen Busbar produziert. Ein komplexes, von Abele Ingenieure entwickeltes Handlingsystem erlaubt die optimale Zusammenführung aller an der Produktion beteiligten Prozesse und führt zu äußerst schnellen und effizienten Abläufen.

Kunde
LEONI Production Process Engineering

Standort
Arad, Rumänien

Aufgaben
Entwicklung & Konstruktion
Fertigung & Inbetriebnahme
Wartung & Service

Branche
Anlagenbau

Projektbeteiligte
10

David Abele

Geschäftsführung

T +49 821 56 000 0
E

David Abele, Geschäftsführer Abele Ingenieure
David Abele

Geschäftsführung

T +49 821 56 000 0
E

» EINE SOLCHE AN­LAGE GAB ES BISHER NOCH NIE. MIT DIESEM PROJEKT HABEN ALLE BE­TEILIG­TEN NEU­LAND BE­TRETEN. «

David Abele, Geschäftsführung, Abele Ingenieure GmbH

WEITERE PROJEKTE