Um Ideen weiter / Referenz / Sky Roller Bakken, Kopenhagen, Dänemark

Sky Roller

Bakken, Kopenhagen, Dänemark

MIT NEUEM FAHR­GE­SCHÄFT ZU NEUEN HÖHEN­FLÜGEN.

Die Aufgabe

Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem Fahrgeschäftehersteller Gerstlauer Amusement Rides entwickelte Abele Ingenieure das Konzept für ein neues Rundfahrgeschäft. Die Anforderungen des Kunden waren hoch: Die Anlage sollte den Fahrgästen einen ganz neuen Fahrspaß bieten, mit neuen Bewegungsabläufen und der Möglichkeit, dies Fahrt selbst zu beeinflussen. Zudem sollte das Fahrgeschäft sowohl für den stationären als auch für den mobilen Einsatz geeignet sein. Und selbstverständlich musste eine derartige Attraktion auch sämtlichen Sicherheitsstandards entsprechen.

Unsere Lösung

Das Team von Abele Ingenieure war für den gesamten Entwicklungsprozess des neuen Fahrgeschäfts „Sky Roller“ zuständig: Die Abele-Ideenschmiede entwickelte einen besonderen Clou: Die Fahrgäste können beim „Sky Roller“ mittels kleiner Tragflächen an den Schalensitzen Rotationen und Loopings selbst ausführen. Unsere Aufgaben waren unter anderem die Durchführung der statischen Vordimensionierung, der Stahlbau des Mastes und die Entwicklung der mechanischen Antriebs- und Steuerungssysteme sowie des Hubsystems mit Sicherheitstechnik. Weiterer Arbeitsumfang war die gesamte Zeichnungserstellung von Einzelteilen und Baugruppen.

Kunde
Gerstlauer Amusement Rides GmbH

Standort
Bakken, Kopenhagen, Dänemark
Inbetriebnahme Frühling 2014

Aufgaben
Entwicklung & Konstruktion

Branche
Fliegende Bauten

Erfüllte Norm
DIN EN 13814
EUROCODE 3

David Abele

Geschäftsführung

T +49 821 56 000 0
E

David Abele, Geschäftsführer Abele Ingenieure
David Abele

Geschäftsführung

T +49 821 56 000 0
E

WEITERE PROJEKTE